Ronald Glaser 3. Marz 2026

13156 Berlin

Verwaltungsgericht Berlin
KirchstralRe 7
10557 Berlin

Az.: VG 27 K 448/25
In der Verwaltungsstreitsache

Ronald Glaser ./. Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Hiermit werden die folgenden Antrage gestellt:

1. Hauptantrag: Der Festsetzungsbescheid der Beklagten vom 11.09.2025 in der Gestalt des
Widerspruchsbescheids vom 27.10.2025 wird aufgehoben.

2. Feststellungsantrag: Es wird festgestellt, dass das Gesamtprogrammangebot der Beklagten
im Zeitraum von Januar 2024 bis Januar 2026 die gesetzlichen Anforderungen an die
gegensténdliche und meinungsmafige Vielfalt sowie die journalistischen Standards gemaf §
26 Abs. 1 und 2 MStV nachhaitig, strukturell und evident verletzt hat.

3. Hilfsweise: Es wird festgestellt, dass die Erhebung des Rundfunkbeitrags fir den
streitgegenstandlichen Zeitraum (01/2025 — 06/2025) aufgrund einer materiellen Entwertung
des Programmauftrags (Aquivalenzprinzip) mit Verfassungsrecht nicht im Einklang steht.

4. Kosten: Der Beklagten werden die Kosten des Verfahrens auferlegt.

BEGRUNDUNG

Die Rechtswidrigkeit des streitgegenstandlichen Beitragsbescheids ergibt sich aus einer materiellen
Verletzung des funktionsbezogenen Aquivalenzprinzips durch die Rundfunkanstalten.

Mit Urteil vom 15. Oktober 2025 (BVerwG 6 C 5.24) hat das Bundesverwaltungsgericht die bisherige
Dogmatik zur Rechtfertigung der Beitragspflicht grundlegend préazisiert und eine materielle
Wechselbeziehung zwischen Programmerfiillung und Beitragslast anerkannt,

Entgegen der bisherigen Rechtsprechung der Vorinstanzen (u.a. VG/VGH Munchen), die allein auf die
abstrakte Nutzungsmdglichkeit absteliten, betont das BVerwG -unter Ruckgriff auf die
Rundfunkentscheidung des BVerfG vom 18. Juli 2018 (1 BvR 1675/16), dass die Beitragsrelevanz
verfassungsrechtlich nur durch die Bereitstellung eines Programms gerechtfertigt ist, das dem



funktionalen Gehalt des Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG entspricht. Die Abgabe ist materiell unzuldssig, wenn
zwischen der Abgabenlast und dem dargebotenen Leistungsniveau ein grobes Missverhéiltnis besteht.

Das BVerwG o6ffnet hiermit ausdriicklich das Einfallstor flr eine qualitative Legitimationsprifung. Eine
Verfassungswidrigkeit der zugrunde liegenden Norm des § 2 Abs. 1 RBStV tritt ein, wenn
das Gesamtprogramm (in  Abgrenzung zu punktuellen Sendungen), Uber einen erheblichen
Zeitraum (Referenzzeitraum: mindestens zwei Jahre),evidente und strukturelle Defizite hinsichtlich der
staatlichen Neutralitat, Vielfalt und Ausgewogenheit aufweist.

Die verfassungsrechtliche Rechtfertigung der Beitragserhebung entfallt insbesondere dann, wenn der
Bffentlich-rechtliche Rundfunk seine Funktion als institutionalisierte Gegenmacht zu politischer
Einflussnahme einblRt. GemaR der Rechtsprechung des BVerfG (ZDF-Urteil, 1 BvF 1/11) ist die
Staatsferne ein konstitutives Element des Funktionsauftrags. Eine ,strukturelle Einseitigkeit” oder die
Wahrnehmung des Rundfunks als ,Erfiillungsgehilfe der herrschenden Meinung” fuhrt zur materiellen
Entwertung des Programms und damit zum Wegfall der kompensatorischen Gegenleistung, die den
Beitrag erst rechtfertigt.

Das ist nach Auffassung des Klagers der Fall. Die Klageerwiderung der Beklagten vom 28.12.2025 geht
aus diesem Grund fehl. Der Kidger wird dies im Folgenden unter den Gliederungspunkten -1V ausflihren
und unter Beweis stellen.

Der Klager wird in diesem Zusammenhang unter |. darlegen, dass sich die die Verfassungswidrigkeit
der Beitragserhebung der Beklagten im vorliegenden Fall zundchst aus einer systemischen
Missachtung des Gebots der Staatsferne ergibt. Unter |l. wird der Kldger darlegen und unter Beweis
stellen, dass die 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ihren aus Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG resultierenden
Funktionsauftrag nicht in der gebotenen Vielfalt und Neutralitat erfiillen, sondern dass sie diesen Auftrag
vielmehr verletzen. Dieser Vortrag wird unter ll. am Beispiel des bewussten Einsatzes
des ,wissenschaftlichen Framing*, zum Zweck der Manipulation der Programmkonsumenten vertieft.

Bei dem ,wissenschaftlichem Framing“handelt es sich um eine direkte Anleitung zur Umgehung der
kognitiven Barrieren des Beitragszahlers. Es beruht auf den Arbeiten der Linguistin Elisabeth Wehling
und zielt erkldrtermaRen darauf den Informationsauftrag der beklagten aus § 26 MStV durch
eine ,moralische Réhmung“ zu ersetzen. Das Framing ist eine bewusste psychologische
Beeinflussungstechnik, die neutrale Information durch moralische Deutungsrahmen mit
. der Absicht ersetzt, die Bevdlkerung durch Sprache manipulativ zu lenken.

Der Klager geht davon aus, dass die verfassungsrechtlich gebotene Gleichbehandlung der politischen
Akteure durch asymmetrische journalistische Standards im ORR systematisch unterlaufen wird. Der
ORR dient in diesem Zusammenhang als Schonraum fiir das griin-progressive Spektrum. Der Klager
wird dies unter IV. begrinden.

Nach Auffassung des Klagers missbrauchen die Beklagten die Formate des sog. ,Fact-Checking” (z. B.
ARD-Faktenfinder), als Instrumente einer asymmetrischen Informationssteuerung. Anstatt eine
ergebnisoffene Priifung von Regierungs- und Oppositionsaussagen vorzunehmen, findet
eine systematische Selektion der Priifgegenstande statt. Wahrend Aussagen des konservativen oder
oppositionelle'n Spektrums unter dem Vorwand der ,Desinformationsbekémpfung® einer hyperkritischen
Dekonstruktion unterzogen werden, erfahren Narrative der Bundesregierung oder links-progressiver
Akteure eine weitgehende Immunitét gegenliber kritischen Faktenchecks. Der Klager wird dies unter V.
vortragen und unter Beweis stellen.



SchlieRlich wird der Klager unter VI. darlegen, dass die Binnenpluralitat der Anstalten, auf die sich die
verfassungsrechtliche Rechtfertigung des Rundfunkbeitrags stiitzt, ebenfalls systematisch verletzt wird.
Unter VI. wird der Klager diese Verletzungen rechtlich einordnen, soweit dies unter I-IV. noch nicht
geschehen ist.

Im Einzelnen.

Uber die allgemeine Programmanalyse hinaus ergibt sich die Verfassungswidrigkeit der
Beitragserhebung im vorliegenden Fall zunachst aus einer systemischen Missachtung des Gebots der
Staatsferne. Wie das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG 6 C 5.24) feststellt, ist die Beitragspflicht nur
solange gerechtfertigt, wie der ORR seinen Funktionsauftrag — insbesondere die Sicherung von
Meinungsvielfalt und Unabhangigkeit — materieli erfillt.

In seinen Leitsatzen zum Urteil des Ersten Senats vom 25. Mérz 2014, hat das
Bundesverfassungsgericht-1 BvF 1/11 und 1 BvF 4/11-, unter der Nr.1, ausgeflhrt, dass:

,Die Zusammensetzung der Aufsichtsgremien der &ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ...
gemal Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG am Gebot der Vielfaltsicherung auszurichten”sei. Danach
seien ,Personen mit méglichst unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungshorizonten aus
allen Bereichen des Gemeinwesens einzubeziehen. a) Der Geselzgeber”habe . dafir zu
sorgen, dass bei der Bestellung der Mitglieder dieser Gremien mdglichst unterschiedliche
Gruppen und dabei neben grofien, das d&ffentliche Leben bestimmenden Verbénden
untereinander wechselnd auch kleinere Gruppierungen Berlicksichtigung finden und auch nicht
kohérent organisierte Perspektiven abgebildet werden .b) Zur Vielfaltsicherung” kbnne ,der
Gesetzgeber neben Mitgliedern, die von gesellschaftlichen Gruppen entsandt werden, auch
Angehdrige der verschiedenen staatlichen Ebenen einbeziehen.”

Unter dem Leitsatz 2 fahrt der Senat fort:

,Die Organisation des &ffentlich-rechtlichen Rundfunks“miisse ,als Ausdruck des Gebots der
Vielfaltsicherung dem Gebot der Staatsferne geniigen. Danach” sei ,der Einfluss der staatlichen
und staatsnahen Mitglieder in den Aufsichtsgremien konsequent zu begrenzen. a) Der Anteil
der staatlichen und staatsnahen Mitglieder” diirfe ,insgesamt ein Drittel der geselzlichen
Mitglieder des jeweiligen Gremiums nicht iibersteigen. b) Fiir die weiteren Mitglieder” sei-,die
Zusammensetzung der Aufsichtsgremien des &ffentlich-rechtlichen Rundfunks konsequent
staatsfern auszugestalten. Vertreter der Exekutive diirfen auf die Auswahl der staatsfernen
Mitglieder keinen bestimmenden Einfluss haben; der Gesetzgeber hat fiir sie
Inkompatibilititsregelungen zu schaffen, die ihre Staatsferne in persénlicher Hinsicht
gewdéhrleisten.”

Nach dieser Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ist die Staatsferne kein biofes
Organisationsprinzip, sondern ein konstitutives Element des Rundfunkauftrags. Der Staat tragt
demzufoige zwar eine Strukturverantwortung, darf jedoch keine inhaltliche Steuerungs- oder
Einflussverantwortung ausiiben. Eine strukturelle Durchdringung der Aufsichtsgremien durch die
Exekutive entzieht dem Beitragsmodell deshalb die verfassungsrechtliche Grundlage. Tatsachlich ist
genau dies der Fall, wie hier zundchst am Beispiel der langjahrigen Tatigkeit von Malu Dreyer (SPD)
belegt werden soll.



Die vom BVerfG geforderte Staatsferne ist demzufolge ganz offensichtlich faktisch zur Fiktion geraten.
Sowohl am Beispiel Dreyer, als auch am Beispiel weiterer Ministerprésidenten, soll gezeigt werden,
dass und auf welche Art und Weise eine unzul3ssige Identitdt von Normsetzer, Vollzugsaufsicht und
Kontrollelement vorliegt.

Malu Dreyer war von 2013 bis 2024 Ministerprasidentin des Landes Rheinland-Pfalz. Sie war damit
Mitglied des Bundesrates und demzufolge auch die Représentantin eines der Lander, die das
Rundfunkrecht zusammen durch die Rundfunk Staatsvertrége gestalten.

Von 2013 bis 2023 war Frau Dreyer die Vorsitzende der Rundfunkkommission der Lander, also genau
desjenigen Gremiums, das die Staatsvertrdge des oOffentlich-rechtlichen Rundfunks, also den ZDF-
Staatsvertrag, den ARD-Staatsvertrag und den Medienstaatsvertrag entworfen, verhandelt und
fortgeschrieben hat. Sie ist seit 2021 die Vorsitzende des Verwaltungsrats des ZDF, eines der beiden
zentralen Aufsichtsgremien, die liber Haushaltsfiihrung, Personalentscheidungen und Strukturfragen
dieses Senders wachen.

Frau Dreyer ist damit seit (iber ein Jahrzehnt hinweg gleichzeitig Gesetzgeberin, Vollzugsaufsicht und
Kontrollelement genau desjenigen Systems gewesen, das sie politisch mitgestaltet hat.

Ahnlich wie Malu Dreyer verkérperte Markus Soder die enge Verzahnung zwischen Landesregierung -
und Rundfunkaufsicht. Séder war (iber Jahre hinweg Mitglied des ZDF-Verwaltungsrats (parallel zu

seiner Zeit als Finanzminister und spater Ministerprasident). Gleichzeitig (bt die bayerische

Staatskanzlei traditionell einen massiven Einfluss auf die Rundfunkpolitik aus.

Es handelt sich bei dieser ,institutionellen Selbstbeziiglichkeit” also nicht um eine rheinland-pfalzische
Besonderheit, sondern um ein |anderiibergreifendes Phanomen. Wenn namlich der méchtigste Politiker
eines Landes im Kontroligremium des nationalen Senders sitzt, dessen rechtliche Grundlagen er im
Kreise der Ministerprasidenten selbst mitaushandelt, ist die Staatsferne materiell ausgehohlt.

Ebenfalls ist Dietmar Woidke (SPD) als Ministerprasident von Brandenburg tber die Staatskanzlei in
den Gremien des RBB prasent, wahrend er gleichzeitig Einfluss auf die Staatsvertrédge des RBB nimmt.

Der RBB-Skandal um Patricia Schlesinger" hat gezeigt, dass die Aufsichtsgremien (Verwaltungsrat) oft
mit politisch gut vernetzten Personen besetzt sind, die eher eine Schutzfunktion flir das System als eine
echte Kontrollfunktion wahrnehmen. Die ,staatsnahe”Besetzung filhrte hier zu einem totalen
Kontrollversagen, da man sich in einer ,politischen Schicksalsgemeinschaft” wéhnte.

Als Ministerprasident Sachsen-Anhalt war Reiner Haseloff (CDU) ein Paradebeispiel fir die Doppelrolle
im Bereich der Beitragsfestsetzung. Er ist Mitglied des ZDF-Verwaltungsrats (Kontrolle der
Haushaltsfiihrung) und gleichzeitig als Ministerprasident einer der Hauptakteure bei der Ratifizierung
der Beitragsanpassungen im Landtag. Damit Kontrolliert Herr Haselhoff im Verwaltungsrat, wof(ir das
Geld ausgegeben wird, und unterschreibt als Exekutivchef die Vertrége, die die Burger zur Zahlung
dieses Geldes verpflichten. :

Beweis: Zum Beweis der behaupteten strukturellen Einseitigkeit und der defizitdren Aufsichtsstruktur,
Sachverstidndigengutachten.

Wenn aktive Mitglieder der Exekutive, wie im Fall Dreyer Ministerprésidentin und Vorsitzende der
Rundfunkkommission der Lander, aber gleichzeitig den Vorsitz in zentralen Aufsichts- und
Verwaltungsgremien innehaben, verschwimmen die Grenzen der Gewaltenteilung. Wer das
Rundfunkrecht entwirft und verhandelt, darf selbstverstandlich nicht zeitgleich dessen Einhaltung im



Wege ‘der Binnenaufsicht kontrollieren. Es handelt sich dabei um ein System der Institutionellen
Selbstbeziiglichkeit, nach der der Staat ganz offensichtlich unter Umgehung des Gebots der
Staatsferne ganz gezielt eine inhaltliche Steuerungs- und eine Einflussverantwortung austbt.

SchlieRlich wird in diesen Fallen auch die vom Gericht geforderte formale Einhaltung der
sog. ,Drittelparitat” (maximal ein Drittel staatliche/staatsnahe Mitglieder) durch die Machtkonzentration
im Vorsitz der Rundfunk Kommission konterkariert. Die Leitung der Sitzungen, die Festlegung der.
Tagesordnung und die Reprasentanz nach aufen durch ein aktives Regierungsmitglied verleihen der
Exekutive ein strukturelles Ubergewicht, das die ,staatsfernen” Mitglieder faktisch marginalisiert.

Weil die personelle Entscheidungsgewalt des Verwaltungsrats daneben auch sowohl Gber die Intendanz
und die Chefredaktion verfiigt, erméglicht die Indirekte Programmlenkung Gber die Personalpolitik auch
eine mittelbare Steuerung der publizistischen Linie des Rundfunks. Eine derartige Verzahnung
zwischen politischer Exekutive und medialer Kontrollinstanz widerspricht aber dem Verbot der
staatlichen Instrumentalisierung aus Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG.

Dieses Verhalten indiziert ein systemisches Versagen der institutionellen Architektur. Wenn dieselben
politischen Akteure die Rundfunkordnung schaffen, deren Einhaltung liberwachen und das Medium zur
politischen Kommunikation nutzen, ist die notwendige kritische Distanz und Staatsferne materiell
aufgehoben. Es handelt sich ganz offensichtlich um ein politisch gewolites und planmafig
vorangetriebenes systemisches Versagen der Gewaltenteilung.

Eine Verwaltungsratsvorsitzende wie Dreyer, die gleichzeitig die gesetzlichen Grundlagen schafft, kann
die Anstalt nicht objektiv kontrollieren. Sie miisste sonst eigene politische Fehler bei der Gestaltung der
Staatsvertrage im Gremium riigen. Durch die personelle Identitt wird der Rundfunk zum verlangerten
Arm der Ministerprasidenten und der Staatskanzleien. Der Beitrag mutiert damit von einer Gemeinwohl-
Abgabe zu einer "Regierungs-Kommunikations-Steuer”.

Wenn die Verfasser der Rundfunkgesetze (Rundfunkkommission) gleichzeitig die Aufseher Uber deren
Einhaltung sind, findet keine Kontrolle, sondern eine Selbstverwaltung der Politik im Rundfunk statt.

Unabhingig von dem direkten Einfluss der -Ministerprasidenten bzw. deren weisungsgebundenen
Staatskanzleien findet bei dem ZDF-Fernsehrat eine ,Zweitpolitisierung” nach dem direktem Einfluss
der Ministerprésidenten bzw. deren Staatskanzleien statt. In der Struktur des ZDF-Fernsehrats spielen
namlich die sogenannten ,Freundeskreise” eine entscheidende, wenn auch informelle Rolle.

Diese Gruppen dienen der parteipolitischen Vorabstimmung wichtiger Personal- und
Programmentscheidungen, bevor diese in den offiziellen Gremiensitzungen beschlossen werden.

Beweis: Zum Beweis der behaupteten strukturellen Einseitigkeit durch die ,Zweitpolitisierung®,
Sachversténdigengutachten. ‘

Die Freundeskreise bereiten malgeblich die Wahl von Mitgliedern fir den ZDF-Verwaltungsrat vor.
Da dort eine Drei-Fiinftel-Mehrheit (mindestens 36 von 60 Stimmen) nétig ist, miissen sich die beiden
Lager oft auf gemeinsame Listen einigen.

In den nicht-6ffentiichen Runden findet dabei der eigentiiche politische Austausch statt. Und genau
das beeinflusst im Fall des ZDF die verfassungsrechtlich gebotenen Staatsferne, die genau durch-
diesen Mechanismus aufgehoben wird.

Beweis: Sachverstandigengutachten.



Eine derartige Verzahnung zwischen politischen Parteien und medialer Kontrollinstanz widerspricht
auch in diesem Fall dem Verbot der staatlichen Instrumentalisierung (Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG), weil die
Parteien letzten Endes iiber die Zusammensetzung der Exekutive entscheiden und die Exekutive
stellen.

Diese ,Zweitpolitisierung* findet aber nicht nur beim ZDF statt. Vergleichbare informelle Strukturen
existieren auch in den Rundfunkriten der ARD-Landesrundfunkanstalten. Ahnliche parteinahe
Gruppierungen in fast allen ARD-Gremien aktiv.

Beweis: Sachverstdndigengutachten.

In Anstalten wie dem WDR-Rundfunkrat organisieren sich diese Kreise selbst und tagen streng hicht-
offentlich, meist zur Vorabstimmung vor den offiziellen Plenarsitzungen. Auch hier dominieren
ein ,rotes” (SPD-nah) und ein ,schwarzes"” (Unions-nah) Lager.

Beweis: Sachverstdndigengutachten.

Da die ARD foderal organisiert ist, variiert die Auspragung. In Sendern wie dem MDR oder BR sind
diese Strukturen aufgrund der klaren politischen Mehrheitsverhéitnisse in den jeweiligen Bundeslandern
in der Regel besonders gefestigt.

Beweis: Sachversténdigengutachten.

Auf der Ebene der gesamten ARD gibt es zudem die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK), in der die
Vorsitzenden der einzelnen Rundfunk- und Verwaltungsrate zusammenkommen. Auch dort spielen
informelle Absprachen zwischen den politisch besetzten Lagern eine Rolle, um die Aufsicht Uber
Gemeinschaftsprogramme wie Das Erste zu koordinieren.

Beweis: Sachverstdndigengutachten.

Auch in diesem Fall wird die Debatte und vor allem der bestimmende Einfluss auf die Sender und letzten
Endes auf deren Sendeinhalte durch diese ,Schattenstrukturen”aus den offentlichen Sitzungen in
Hinterzimmer verlagert.

Beweis: Sachverstandigengutachten.

Eine derartige Verzahnung zwischen politischen Parteien und medialer Kontrollinstanz widerspricht
schlieBlich auch in diesem Fall dem Verbot der staatlichen Instrumentalisierung. Die Beispiele der
Zweit-Politisierung“ belegen, dass selbst Mitglieder, die offiziell fir ,gesellschaftlich relevante
Gruppen“ (z.B. Verbinde) entsandt werden, sich nach Parteizugehdrigkeit organisieren . Damit kommt
die vom Ersten Senat geforderte Drittelparitat zur bloBen Fassade, da die faktische Steuerung iber
parteipolitische Loyalititen und nicht Gber.die vom BVerfG geforderte Pluralitét erfolgt.

Die Verfassungsmafigkeit der Erhebung des Rundfunkbeitrags nach dem RBStV steht unter dem
prozessual beachtlichen Vorbehalt, dass die &ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ihren aus Art. 5
Abs. 1 S. 2 GG resultierenden Funktionsauftrag in der gebotenen Vielfalt und Neutralitét tatsdchlich
erfiillen. Nach der jiingsten Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts (Urteil vom 15.10.2025,
Az. 6 C 5.24) ist die materielle VerfassungsméaRigkeit der Beitragserhebung dann infrage gestellt, wenn



das mediale Gesamtangebot evidente und regeiméafige Defizite hinsichtlich der gegensténdlichen und
meinungsmafigen Vielfalt Uber einen |angeren Zeitraum erkennen lasst.

Dieser Funktionsauftrag wirkt als verfassungsrechtliches Scharnier: Die Beitragsakzeptanz korreliert
unmittelbar mit der Erfiillung der staatsvertraglich normierten journalistischen Sorgfalts- und
Neutralitatspflichten (§§ 26 ff. MStV).

Vor diesem Hintergrund wird vorgetragen, dass das Gesamtangebot von ARD und ZDF - insbesondere
durch die Erosion der Trennung von Nachricht und Meinung - die Schwelle zum strukturellen Versagen
iiberschritten hat. Ein dauerhaft wertender oder aktivistischer Présentationsstil, der die Grenzen der
objektiven Berichterstattung zugunsten einer einseitigen Narrativbildung verschiebt, stellt kein blofes,
hinzunehmendes Programmdefizit im Einzelfall dar. Vielmehr handelt es sich um eine systemische
Verfehlung des Vielfaltsgebots, welche die Erhebungsgrundlage des Beitrags im Lichte der zitierten
BVerwG-Rechtsprechung entfallen lasst.

Die nachfolgende Analyse der Hauptnachrichtensendungen (Tagesschau, Tagesthemen, heute, heute
journal) sowie der politischen Magazine in den Themenkomplexen Klima, Migration, und
Parteienwettbewerb flihrt den erforderlichen Nachweis dieser evidenten und regelmanigen Defizite.

Der-Klager tragt vor, dass das Gesamtprogrammangebot der offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
- insbesondere der ARD und des ZDF auf systematische Weise gegen die zentralen journalistischen
Pflichten verstoRen hat, wie sie in § 26 Abs. 1 und Abs. 2 des Medienstaatsvertrages (MStV)
ausdrlcklich bestimmt sind.

Gem. § 26 Abs. 1 MStV sind Nachrichten ,wahrheitsgetreu, sachlich und unabhéngig von persénlichen
oder parteipolitischen Interessen zu berichten® .,Nachricht und Meinung sind klar zu trennen”. Absatz 2
verlangt dariiber hinaus ,Ausgewogenheit und Fairness“der Berichterstattung sowie die
Verpflichtung, ,die wesentlichen Standpunkte angemessen zu berlicksichtigen®”. Bei diesen Vorgaben
handelt es sich um konkrete Auspragungen des verfassungsrechtlich gebotenen Funktionsauftrags des
dffentlich-rechtlichen Rundfunks, wie er in Art. 5 Abs. 1 Satz 2 Grundgesetz seinen Niederschlag
gefunden hat.

Das Bundesverfassungsgericht hat wiederholt betont, dass der offentlich-rechtliche Rundfunk nur dann
seine Legitimation behdlt, wenn er tatsfchlich eine unabhéngige, vielféltige und ausgewogene
Berichterstattung sicherstellt, die allen relevanten gesellschaftlichen Kraften und Meinungsstrémungen
angemessen Raum gibt. Genau dies ist in erheblichem Umfang nicht mehr der Fall .

Die nachfolgend im Einzelnen datgelegten Beispiele sind dabei nicht als blofle Einzelfélle oder '
bedauerliche Ausrutscher zu qualifizieren. Vielmehr zeigen sie in ihrer Haufung und in ihrer
systematischen Ausrichtung ein struktureiles Problem, das tief in der internen Kultur, der personelien
Zusammensetzung und den Entscheidungsprozessen der Redaktionen verwurzelt ist.

Obwohl gerade die Hauptnachrichtensendungen - allen voran die Tagesschau (20 Uhr) und die
Tagesthemen der ARD, sowie heute und heute Journal des ZDF - seit Jahrzehnten als die Flaggschiffe
der offentlich-rechtlichen Nachrichtenversorgung in Deutschland -gelten, bieten diese Formate
inzwischen lediglich eine selektive Auswahl, aktivistische Gewichtung und die Vermengung von
Nachricht und Meinung.

In dem 2025 erschienenen Buch ,nside Tagesschau”bietet der ehemalige Tagesschau-
Planungsredakteur Alexander Teske ein sehr plastisches und zugleich erschreckendes Bild der internen



Redaktionskultur. Teske beschreibt eine Redaktion, die milieubedingt und soziokulturell
tiberdurchschnittlich stark von Journalisten gepragt ist, die eine Nahe zu SPD und Griinen aufweisen.

Diese personelle Homogenitat fiihrt in der Regel dazu,” dass Entscheidungen uber Themen,
Beitragslangen, Platzierung und Wortwahl h3ufig nicht mehr ausschlieBlich nach journalistischen
Kriterien fallen, sondern ,eher aktivistisch als neutral” getroffen werden.

Beweis: Zeugnis Alexander Teske, Qi . Y Q.

Beweis: fir die von Teske formulierte, selektive Auswahl, die aktivistische Gewichtung und die
Vermengung von Nachricht und Meinung, Sachverstandigengutachten.

Teske schildert, dass bestimmte Themen, die nicht in das vorherrschende linke Weltbild passen,
systematisch klein gehalten, verschoben oder ganz weggelassen werden. Dazu gehéren die stark
steigenden Auslands-Kindergeldzahlungen an Familien im Ausland, neue Rekordzahlen von
Ausléndern in Deutschland, negative Entwicklungen im Bereich Migration und Integration, bestimmte
Kriminalitatsstatistiken, die nicht in das gewlinschte Narrativ passen.

Beweis: wie vor.

In diesem Zusammenhang werden relevante und objektiv wichtige Themen von der Redaktionsleitung
als ,uninteressant” oder ,nicht relevant* abgetan. Umgekehrt werden positive Meldungen, die in das
gewiinschte progressive oder regierungsnahe Narrativ passen, selbst unter fragwlrdigen Umsténden
in die Sendungen gebracht, also zum Beispiel ein vorab durchgestochener Bericht Gber angeblich
sinkende Kriminalitatsraten, der entgegen den eigenen Standards ohne offizielle Bestatigung in der 20-
Uhr-Tagesschau ~ gesendet wurde, weil ,die Zahlen einen starken Riickgang der
Kriminalitat” vermeldeten.

Beweis: Inaugenscheinnahme Alexander Teske, ,/nside Tagesschau®, sowie ausfluhrliche Interviews
und Ausziige abzurufen unter https://www.telepolis.de/features/Aktivismus-statt-Neutralitaet-Wie-die-
Tagesschau-ihren-Auftrag-verfehli-10249225.html, Anlage K1;

Beweis: Inaugenscheinnahme des Artikels in Focus-anline, mit dem Titel: ,Links, elitér, tendenziés:
Ex-ARD-Mann erhebt schwere Vorwiirfe gegen ,, Tagesschau™, abzurufen

unter https:/Avww .focus.de/kultur/kino-tv/buch-inside-tagesschau-links-und-elitaer-ex-ard-mitarbeiter-
erhebt-harte-vorwuerfe-gegen-tagesschau_id_260651365.htm! , Anlage K2;

Beweis: Zeugnis Teske, wie vor;
Beweis: Sachverstandigengutachten.

Ein besonders markantes und &ffentlich breit diskutiertes Beispiel fiir die Vermengung von Nachricht
und Meinung war der im November 2022 auf tagesschau.de veroffentlichte Kommentar aus dem ARD-
Studio Los Angeles zur Ubernahme von Twitter durch Elon Musk. Am 4. November 2022 verdffentlichte
der Korrespondent Nils Dampz vom ARD-Studio Los Angeles einen Video-Kommentar in der
Tagesschau zur Ubernahme von Twitter durch Elon Musk. Dampz bezeichnete Nutzer, die nach seiner
Auffassung rassistische oder verschwérerische Inhalte verbreiten, als rassistische oder
verschwérerische Ratten®, die nun aus ihren Lochern kédmen. Er forderte dazu auf, diese wieder ,in ihre

Lécher zuriickzupriigeln®.



Die Verwendung des Begriffs ,Ratten“ gilt historisch als klassisches Instrument der Dehumanisierung,
da er Menschen mit Ungeziefer gleichsetzt. In Kombination'mit dem Aufruf zum ,Zuriickpriige/n” wurde
dies als Gewaltaufruf und massiver Verstof3 gegen die Menschenwiirde gewertet?.

Beweis: Sachverstandigengutachten.

In der demokratischen Debatte ist das Ziel, den Gegner mit Argumenten zu stellen. Die Metapher
des ,Zuriickpriigelns in die Ldcher” suggeriert jedoch, dass man mit diesen Menschen nicht reden
kénne, sondern sie physisch oder durch sozialen Druck zum Verschwinden bringen misse.

Diese entmenschlichende und polemische Sprache I6ste einen erheblichen 6ffentlichen Eklat aus.
Selbst die Bild-Zeitung sprach von einem ,Skandal-Kommentar“und erinnerte an ,hetzerische
Sprachbilder aus dunkelsten Zeiten“. Die ARD-Redaktion sah sich gezwungen, sich 6ffentlich zu
entschuldigen und den Wortlaut zu andern. '

Beweis: Inaugenscheinnahme des Artikels in Bild-online, mit dem Titel: ,,,Ralten®! Tagesschau
entmenschlicht radikale Twitter-Nutzer”, abzurufen unter https://www.bild.dé/politik/inland/politik-
inland/skandal—kommentar-ratten-tagesschau-entmenschlicht-radikale-twitter-nutzer—
81841816.bild.html, Anlage K3.

Nach massiver éffentlicher Kritik nahm die Tagesschau den Kommentar offline und verdffentlichte eine
korrigierte Fassung.

Die Redaktion entschuldigte sich und rdumte ein, dass die Wortwahl unangemessen gewesen sei. Es
sei ,nie das Ziel” gewesen, jemanden zu entmenschlichen.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes der ,Morgenpost®, mit-dem Titel:“ ,Ratten*-Kommentar
auf tagesschau.de" Jetzt dulert sich die ARD® unter
https://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/nach-tagesschau-de-kommentar-ard-entschuldigt-

sich/, Anlage K4.

Allerdings durchlduft ein solcher Kommentar bei der Tagesschau
einen mehrstufigen Abnahmeprozess. Dass Begriffe wie ,Ratten“und ,zuriickpriigeln®die initiale
Kontrolle passierten, spricht fur eine selektive Blindheit der Redaktion, solange sich die Aggression
gegen das ,falsche” politische Lager richtet.

Beweis: Zeugnis Alexander Teske, wie vor.
Beweis: Sachverstandigengutachten.

Das BVerwG 6 C 5.24 fordert ,hinreichende Anhaltspunkte fiir evidente und regelméfige Defizite”. Ein
Kommentar, der zur Entmenschlichung und Gewalt gegen Andersdenkende aufruft, ist ein evidenter
Verstol gegen den Auftrag zur Férderung der Integration und zur Achtung der Menschenwlrde (§ 26
Abs. 1 MStV). Da es sich nicht um einen Live-Versprecher, sondern um ein vorproduziertes Video
handelte, indiziert dies ein strukturelles Kontrollversagen. Es belegt, dass die ,Binnenpluralitét® und
die ,gegenseitige Kontrolle*innerhalb der ARD-Redaktionen versagt haben, weil die politische
Grundstimmung des Kommentars offenbar als so ,konsensféhig”wahrgenommen wurde, dass die
dehumanisierende Sprache niemandem auffiel.

Gemessen an den strengen Mafstiében des BVerwG 6 C 5.24 zur Wahrung des Funktionsauftrags,
indiziert dieser Vorfall — gerade weil er die redaktionellen  Kontrollinstanzen



der Tagesschau beanstandungsfrei passierte — ein gravierendes Defizit in der Sachlichkeit und
Unparteilichkeit. Eine Korrektur ex post heilt das initiale strukturelle Versagen nicht, sondern bestétigt
lediglich die Existenz eines Klimas, in dem die Menschenwiirde politisch unliebsamer Gruppen zur
Disposition gestellt wird. ' :

Die dargelegten verfassungsrechtlichen Defizite manifestieren sich in einer empirisch belegbaren
Erosion journalistischer Kernstandards in den Hauptnachrichtenformaten von ARD und ZDF. Entgegen
dem gesetzlichen Auftrag aus § 26 Abs. 2 MStV, der eine objektive und unparteiliche Berichterstattung
sowie die strikte Trennung von Nachricht und Meinung fordert, lasst sich im streitgegensténdlichen
Zeitraum eine Tendenz zur aktivistischen Narrativbildung feststellen.

Am Beispiel der strukturellen Einseitigkeit und Selektionsbias bei der ARD, also bei den Flaggschiffen,
Tagesschau/Tagesthemen wird deutlich, dass die Nachrichtenauswahl nicht nach Relevanzkriterien,
sondern nach einer milieuabhangigen Vorpragung erfolgt.

Wie der ehemalige Redakteur Teske dokumentiert,

Beweis: Inaugenscheinnahme Alexander Teske, ,/nside Tagesschau®, sowie ausfihrliche Interviews
und Auszlige abzurufen unter https:/iwww.telepolis.de/features/Aktivismus-statt-Neutralitaet-Wie-die-
Tagesschau-ihren-Auftrag-verfehlt-10249225 .html,Anlage K1, wie vor;

Beweis: Inaugenscheinnahme des Artikels in Focus-online, mit dem Titel: ,Links, elitér, tendenzids:
Ex-ARD-Mann erhebt schwere Vorwiirfe gegen , Tagesschau™,abzurufen
unter hitps://iwww.focus.de/kultur/kino-tv/buch-inside-tagesschau-links-und-elitaer-ex-ard-mitarbeiter-

erhebt-harte-vorwuerfe-gegen-tagesschau_id_260651365.html , Anlage K2, wie vor;

Beweis: Zeugnis Teske, wie vor;
Beweis: Sachverstdndigengutachten,

wurden Themen, die nicht in ein spezifisches politisches Weltbild passen — etwa die statistische
Entwicklung von Auslands-Kindergeldzahlungen oder Kriminalitdtsaspekte im Kontext der Migration —
intern als ,uninteressant” eingestuft und selektiv unterdriickt. Im Gegenzug wurden politisch opportune
.Meldungen (z.B. vorab durchgestochene Kriminalitdtsstatistiken) unter Missachtung interner
Verifizierungsstandards, im Wege der narrativgetriebénen Berichterstattung veréffentlicht, um ein
-gewiinschtes gesellschaftspolitisches Bild zu stiitzen.

Beweis: wie vor.
Dies stellt eine Verletzung des Vollstdndigkeitsgebots dar.

Beim ZDF zeigt sich dieses strukturelle Defizit nicht nur in der Berichterstattung selbst, sondern in der
prozessualen Verteidigung journalistischer Sorgfaltswidrigkeiten.

Die strukturellen Defizite der Beklagten manifestieren sich in diesem Zusammenhang nicht lediglich in
punktuellen Berichterstattungsfehlern, sondern in einer nachweisbaren Verweigerung der
Selbstkorrektur sowie der faktischen Aufkiindigung des qualitativen Funktionsauftrags.

Ein evidentes Indiz fiir die mangelnde Staatsferne und die Verletzung der Vollsténdigkeitspflicht (§ 26
Abs. 2 MStV) ist der Umgang mit der Causa Schonbohm. Nachdem die Beklagte (insbes. durch das
Format ZDF Magazin Royale) malkgeblich an der 6ffentlichen Diskreditierung des ehemaligen BSI-



Prasidenten Arne Schénbohm mitgewirkt hatte, unterblieb eine addquate Berichterstattung (iber dessen
vollumfingliche gerichtliche Rehabilitation in den Hauptnachrichtensendungen (heute, heute-journal)..

Schénbohm wurde im Oktober 2022 von Bundesinnenministerin Nancy Faeser nach den Vorwiirfen
im ZDF Magazin Royale von der Leitung des BSI entbunden, was spéter als unbegrindet angesehen
wurde. Schénbohm klagte auf Schadensersatz und Unterlassung, da er seine Perstnlichkeitsrechte
verletzt sah. Jan Béhmermann hatte die Aussagen verteidigt und als Satire bezeichnet, wéhrend er
gleichzeitig investigative Recherche fiir sich beanspruchte.

Beweis: Inaugenscheinnahme der Berichterstattung in Heise-Online, mit dem Titel: , Magazin Royale:
Schénbohm in erster Instanz gegen ZDF weilgehend erfolgreich®, abzurufen unter
https://www . heise .de/news/Magazin-Royale-Schoenbohm-in-erster-Instanz-gegen-ZDF-weitgehend-
erfolgreich- '

10215725 htmi#:~:text=Angebliche % 20Aff%C3%A4re%20Sch%C3%B6nbohm:%20Innenministerin%
20Faesers%20Versagen.%20%22Das,Gespr%C3%A4ch%20mit%20heise%200nline%20nach%20de
r%20Urteilsverk%C3%BCndung., Anlage K 5 , '

Im Dezember 2024 erzielte Schonbohm einen weitgehenden Erfolg vor Gericht. Das Landgericht
Miinchen (Urt. v. 19.12.2024, Az. 26 O 12612/23), hat das ZDF in vier von flnf Punkten verurteilt. Das
Gericht sah es als erwiesen an, dass in der Sendung falsch berichtet wurde. Es ging um Behinderungen
und falsche Verdachtigungen beziiglich angeblicher Verbindungen Schénbohms zum russischen
Geheimdienst (ber einen Lobbyverein (Cyber-Sicherheitsrat Deutschland).

Beweis: Beiziehung der Akte des Landgericht Miinchen Az. 26 O 12612/23.

Wahrend die spater als haltios erwiesenen Vorwirfe zur Primetime verbreitet wurden, griff
ein systemischer Selektionsmechanismus, sobald das eigene Haus sowie das Handeln des
Bundesministeriums des lnnern (BMI) Gegenstand berechtigter gerichtlicher Kritik wurden.

Diese ,asymmetrische Informationsunterschlagung”belegt, dass die Beklagte ihre Sendezeit
instrumentell zur Flankierung exekutiven Handelns nutzt, anstatt ihrer Rolle als vierte Gewalt gerecht
zu werden. Eine Korrekturfahigkeit im Sinne einer objektiven Nachberichterstattung findet dort nicht
statt, wo sie das eigene Narrativ oder das der politischen Entscheidungstrager konterkarieren wirde.

Besonders prozessrelevant und fiir die rechtliche Beurteilung der Beitragslegitimation konstitutiv ist
nach Auffassung des Klégers die Einlassung der Beklagten in dem Verfahren vor dem Landgericht
Hamburg (Az. 324 O 61/24),

In diesem Rechtsstreit, der die Berichterstattung Uber das sog. ,Potsdam-Treffen“zum Gegenstand
hatte, lieR die Beklagte durch ihre Prozessbevollmachtigten (Kanzlei Graef Rechtsanwaélte) am 23.

Februar 2024 schriftsatzlich vortragen:
,Dem ZDF fehlt fiir eigene Nachrecherchen im tagesaktuellen Betrieb in aller Regel die Zeit.“

Beweis: Beiziehung der Gerichtsakte LG Hamburg, Az. 324 O 61/24, insbesondere des Schriftsatzes
der Beklagten vom 23.02.2024.

Diese Einlassung stellt eine faktische Aufkiindigung des offentlich-rechtlichen Funktionsauftrags dar.
Die verfassungsrechtiche Rechtfertigung des Rundfunkbeitrags ruht nach der sténdigen
Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts (vgl. BVerfGE 149, 222 - Rundfunkbeitrag) primar auf
dem Versprechen einer besonderen Validitat, Tiefe und Verifikation der Information. Der Beitragszahler



entrichtet die Zwangsabgabe gerade dafiir, dass der ORR einen qualitativen Mehrwert gegeniber
sozialen Medien und rein kommerziellen Anbietern bietet, indem er Nachrichten nicht
lediglich ,aggregiert” oder Jibernimmt®, sondern eigensténdig verifiziert.

Wenn die Beklagte jedoch prozessual offiziell einrdumt, dass ihr fir diese Kernaufgabe der
journalistischen Sorgfalt in aller Regel die Zeit fehle” und sie stattdessen ungeprift Narrative dritter,
teils aktivistisch gepragter Akteure (hier: Correctiv) Gbernimmt, entféllt die verfassungsrechtliche
Geschaftsgrundlage  fiir die  Erhebung des Beitrags. Ein  solcher ,Copy-Paste-
Journalismus® unterscheidet sich in seiner Arbeitsweise nicht mehr von privaten Btoggern oder sozialen
Netzwerken, beansprucht aber eine exklusive, milliardenintensive Sonderfinanzierung.

Dieser prozessuale Vortrag der Beklagten wiegt umso ‘schwerer, als- er die Dbereits
dargelegte asymmetrische Informationssteuerung verstetigt: Wahrend fir die aufwendige Inszenierung
von (Kl-gestiitzten) Narrativen (vergl. Unter lll.s.14.f) oder die Diffamierung palitischer Gegner
erhebliche Ressourcen aufgewendet werden, wird bei der verfassungsrechtlich gebotenen Verifikation
von Fremdberichten auf einen systemischen Zeitmangel verwiesen.

Bereits damit ist das evidente Defizit im Sinne von BVerwG 6 C 5.24 nach Auffassung des Klagers
zweifelsfrei belegt: Die Beklagte erfullt ihren gesetzlichen Auftrag zur verifizierten Information im
Kernbereich der Nachrichtenberichterstattung nach eigener prozessualer Einlassung nicht mehr.

Die Gesamtschau dieser Punkte — Unterdriickung von Korrekturmeldungen, Eingestandnis mangelnder
Recherchekapazitat und Repression interner Kritiker — erfiilit die Anforderungen an ein evidentes und
regelmaliges Defizit. Zusammenfassend stellen diese Vorfélle keine isolierten Redaktionsversehen
dar. Sie sind Ausdruck einer systemischen Fehlentwicklung, bei der die Grenze zwischen neutraler
Information und politischem Aktivismus flieRend geworden ist. Damit verfehlt das Gesamtangebot die
vom BVerwG geforderte Vielfaltsschwelle.

Am Beispiel des von den Sendern verwendeten ,wissenschaftlichen Framing* soll nachfolgend weiter
ausgefiihrt, vertieft und damit die systemische Einseitigkeit in Magazin- und Hintergrundformaten an
pragnanten Beispielen aufgezeigt werden.

Die Erosion der verfassungsrechtlich gebotenen Staatsferne und Neutralitat setzt sich in den politischen
Magazin- und Hintergrundformaten (ARD: Monitor, Panorama; ZDF: Frontal) sowie den sonntaglichen
Informationssendungen fort. Hier wird die Grenze von der zuldssigen investigativen Zuspitzung hin
zur indoktrinativen Narrativbildung und zur aktiven Diskurssteuerung liberschritten. Zu diesem Zweck
verwenden sowohl die ARD, als auch das ZDF eine aktive Diskurs- und Sprachsteuerung als Eingriff in
die Meinungsfreiheit.

Das Bundesverwaltungsgericht hat mit Urteil vom 15.10.2025, 6 C 5.24, klargestellt, dass die
Beitragspflicht als ,Gegenleistung fir die Moglichkeit der Nutzung der Offentlichen
Grundversorgung“ verfassungsrechtlich nur dann Bestand habe, wenn das Programmangebot nicht
iber einen ldngeren Zeitraum ,groblich verfehit“werde. Eine nachhaltige, strukturelle Einseitigkeit
entwertet den Beitrag verfassungsrechtlich (vgl. Binder, in: Binder/Vesting, Beck ‘scher Kommentar
zum Rundfunkrecht, 5. Aufl. 2023, § 26 MStV Rn. 45).

Das Bestreiten der Beklagten, Tatsachen zu ,unterdriicken oder zu entstellen, ist deshalb vorsatzlich
falsch. Denn die Beklagte arbeitet , wie alle Anstalten des Offentlich-Rechtlichen Rundfunks auf der
Grundlage des linguistisch-wissenschaftlichen Framing. Das Framing ist eine bewusste psychologische



Beeinflussungstechnik, die neutrale Information durch moralische Deutungsrahmen — mit
der Absicht ersetzt, die Bevolkerung durch Sprache manipulativ zZu lenken
(z.B. ,Demokratieabgabe” statt ,Beitrag”; vergl. dazu: Wehling: Politisches Framing: Wie eine Nation
sich ihr Denken einredet - und daraus Politik macht ). Die beklagte verstoRt damit vorsatzlich gegen das
Gebot der Unparteilichkeit § 26 Abs. 2 MStV. Das Bestreiten der der Beklagten , einer ,bewussten
Entstellung*, wird bereits durch die Existenz des internen ,Framing-Manual” der ARD,

Beweis: ,Framing-Manual“der ARD, herunterzuladen unter : https://cdn.netzpolitik.ora/wp-
upload/2019/02/framing _qutachten_ard.pdf, Anlage K 6,

widerlegt.

Dieses Dokument ist gerade keine Iinguistiéche Spielerei, sondern eine direkte Anleitung zur Umgehung

der kognitiven Barrieren des Beitragszahlers. Das Manual belegt die Absicht der Beklagten, den

Informationsauftrag (§ 26 MStV) durch eine ,moralische Rahmung” zu ersetzen. Das Manual weist die

Redakteure beispielsweise dazu an, den Begriff ,Beifrag”zu vermeiden und stattdessen von

einer ,Demokratieabgabe” oder einem ,Rundfunkkapital zu sprechen. Wortlich heift es in dem Manual:
Wir miissen den Biirgern klarmachen, dass sie nicht fiir ein Produkt zahlen, sondern
fiir einen gesellschaftlichen Wert. Wer den Beitrag ablehnt, lehnt die Demokratie
ab.“ (Manual, S. 38).

Beweis: wie vor.

Kritik am Entgelt soll ausweislich dieses Werkes mit Verfassungsfeindlichkeit gleichgesetzt werden —
eine klassische Technik des Ad-hominem-Framings. Um die eigene Wirtschaftliche Vormachtstellung
zu sichern, gibt das Manual vor, private Medien als ,mediale Profitmaximierer” zu framen, die kein
Interesse am Gemeinwohl hatten:
Framen Sie den Unterschied zwischen uns und den kommerziellen Anbietern als den
Unterschied zwischen Gemeinwohlorientierung und Profitgier.” (Manual, S. 52)

Beweis: wie vor.

Dies -verletzt das Gebot der wirtschaftlichen Unabhéngigkeitund der fairen Darstellung des
Medienmarktes. Das Dokument instruiert die Redaktionen, Fakten nicht als nackte Daten zu
prasentieren, sondern sie in ,moralische Frames” einzubetten:
[Fakten ohne Moral kommen beim Blirger nicht an. Wir miissen die Fakten so rahmen,
dass sie eine moralische Dringlichkeit erzeugen.” (Manual, S. 14)

Beweis: wie vor.

Dies ist das Eingestandnis, dass die Beklagte das Sachlichkeitsgebot des § 26 Abs. 2 MStV bewusst
missachtet, um eine politische Mobilisierung der Zuschauer zu erreichen. Kritiker der Beitragserhebung
sollen im internen Sprachgebrauch und in der Kommunikation als ,Profiteure der Gemeinschaftsleistung
ohne Eigenbeitrag” geframt werden.

Die Klageerwiderung der Beklagten verkennt die grundlegende  Zasur, die das
Bundesverwaltungsgericht mit Urteil vom 15.10.2025 (Az. 6 C 5.24) volizogen hat. Wahrend die
Beklagte die Beitragserhebung weiterhin als rein formalen Akt ohne inhaltliche Gegenleistung
(Abstraktionsprinzip) verteidigen mochte, hat das BVerwG klargestellt, dass die Beitragspflicht
verfassungsrechtlich untrennbar an die Erflllung des Funktionsauftrags gebunden ist.



Der Klzger wird deshalb im Folgenden den Nachweis fiihren, dass die Beklagte eben diesen Auftrag
zur gegenstindlichen und meinungsmaBigen Vielfalt (§ 26 MStV) nicht nur punktuell,
sondern systematisch, strukturell und Uber den geforderten Zweijahreszeitraum (Januar 2024 bis
Januar 2026) groblich verfehlt hat.

Dieser Nachweis stiitzt sich maRgeblich auf die Dokumentation einer methodischen Einseitigkeit, die
iiber bloRe handwerkliche Fehler hinausgeht. Die Beklagte folgt in ihrer Berichterstattung erkennbar
den Mechanismen eines politisch-ideologischen ,Framing“, wie es u.a. im ,Framing Manual“ der ARD
.basierend auf den Arbeiten der Linguistin Elisabeth Wehling theoretisch untermauert wurde.

Durch gezielte Sprachbilder, suggestive Bildmontagen und die bewusste Historisierung politischer
Oppositionsvertreter betreibt die Beklagte keine neutrale Informationsvermittiung, sondern eine aktive
Steuerung der politischen Willensbildung.

Genau dies fuhrt zu einer materiellen Entwertung des Programms im Sinne des Aquivalenzprinzips: Der
Klager wird zur Finanzierung eines Mediums gezwungen, das nicht mehr als Jntegrative Kraft" (BVerfG)
wirkt, sondern durch einseitige Narrativbildung den demokratischen Diskursraum verengt.

Die strukturelle Verfehlung des Programmauftrags durch politisches Framing der Beklagten, zeigt sich
unter anderem in der Verdffentlichung eines ,Lexikons gegen verharmlosende Klimasprache®durch
die Monitor-Redaktion (August 2023) zur sprachlichen Umerziehung,

Beweis: Inaugenscheinnahme des Auszugs aus dem Monitor Klima Lexikon, abzurufen
unter https://www.instagram.com/p/CvmVhIOK3MV/ Anlage K7.

Die Verwendung dieses Framings stellt einen aktiven Eingriff in den gesellschaftlichen Diskurs dar.
Beweis: Sachverstandigengutachten.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Artikels des Tagesspiegel , mit dem Titel: , ,Krise statt Wandel,
Leugner statt Skeptiker: ,Monitor* veréffentlicht Lexikon gegen ,verharmlosende Klimasprache™,
abzurufen unterhttps://www.tagesspiecel.de/gesellschaft/medien/krise-statt-wandel-leugner-statt-
skeptiker-monitor-veroffentlicht-lexikon-aegen-verharmlosende-klimasprache-10274203.htmi, Anlage

K8;

Beweis: Inaugenscheinnahme des Avrtikels: ,Die Macht der Worte: Warum Sie bei der
Klimakommunikation auf jedes Wort achten sollten”, abzurufen unter https:/klimartikulieren.at/die-
macht-der-worte-warum-sie-bei-der-klimakommunikation-auf-iedes-wort-achten-sollten/, Anlage K 9.

Indem journalistische Akteure Begriffe wie ,Klimawandel”oder Klimaskeptikerals unzulassig
markieren und durch wertende Begriffe (,Klimakrise®, ,Klimaleugner®), ersetzen wollen, verlassen sie
den Boden der objektiven Berichterstattung. Diese Form des Haltungsjournalismus widerspricht dem
Gebot der Nicht-Bevormundung des Publikums (§ 26 Abs. 2 MStV) und néhrt den Vorwurf einer

orwellschen Sprachlenkung.

In diesem Rahmen illustriert die Delegitimierung abweichender Realitaten durch  die
Dokumentation , Volk in Angst”,

Beweis: Inaugenscheinnahme des Artikels in Focus-Online ,, Wie kriminell sind Zuwanderer? So
verharmlost die ARD mit Recherche-Tricks” https://www.focus.de/panorama/welt’/kommentar-




sweifelhafte-doku-wie-die-ard-geschickt-auslaenderkriminalitaet-verharmlost a7014ebc-ec26-41a5-
b14b-dd7e16f6ea70.himi,Anlage K 10,

wie statistisch belegbare gesellschaftliche Problemlagen (Gewaltkriminalitét) als bloRe ,Angst-
Narrative” diskreditiert werden. Unter dem Titel ,Volk in Angst - wie mit Verbrechen Politik gemacht
wird“ versuchte Monitor Redaktionsleiter Georg Restle, mit fragwiirdigen Analysen insbesondere die
zunehmende Gewaltkriminalitdt durch Auslénder zu verharmlosen.

Beweis: wie vor.

Gregor Golland, CDU-Vizefraktionschef und Mitglied des WDR-Rundfunkrates, zeigte sich gegenuber
FOCUS online tiber den Offentlich-rechtlichen Rundfunk (ORR) entsetzt:

,Die sogenannte ARD-Doku verharmlost und verfélscht ein gravierendes Problem in
Deutschland: Die massiv gestiegene Auslénderkriminalitét.” Die Sendung sei ,nichts anderes
als linke Propaganda“.

Die scharfe Kritik an dieser als ,/inke Propaganda“wahrgenommenen Darstellung,
Beweis: Inaugenscheinnahme des Artikels in Focus-Online unter dem Titel : ,"Linke Propaganda”:

ARD-Doku iiber Auslander-Kriminalitét fiihrt zu heftiger Debatte”, abzurufen

unter https://www focus.de/panoramalwelt/linke-propaganda-ard-doku-zu-auslaender-kriminalitaet-

fuehrt-zu-heftigem-streit 9a7eab4a-956b-481c-9ac6-c79b64f1482b.html, Anlage K 11,

macht deutlich, dass das Medium hier nicht mehr als integrativer Faktor wirkt, sondern eine deutlich
ideologisch geférbte Verzerrung der Realitdt vornimmt. Die systematische Verwendung positiv
konnotierter Begriffe(,Schutzsuchende®) bei gleichzeitiger Relativierung von Kriminalitatsphénomenen

(vergl. Monitor-Dokumentation 2025, wie vor.),
Beweis: Sachversténdigengutachten,

belegt eine einseitige Positionierung zugunsten der , Willkommenskultur*-Narrative. Eine ergebnisoffene
Debatte iiber Integrationsgrenzen wird dadurch medial delegitimiert.

Ein weiterer eklatanter Beleg fiir das strukturelle Versagen und die Erosion der journalistischen
Sorgfaltspflichten ist der Skandal um die Ausstrahlung eines Kl-generierten Falschvideos im ZDF heute-
journal im Februar 2026.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Artikels in NIUS , ,Die ZDF-Leaks: Schausten sagt, Kl-Video
wurde ,wissentlich” verwendet +++ Thevefen: ,Kein Wort war falsch*, abzurufen unter
https://nius.de/medien/news/zdf-skandal-ki-video-heute-journal-schausten-cesteht-wissentliche-
verwenduna-betriebsversammlung-leaks , Anlage K 12;

Beweis: Zeugnis des Chefredakteurs NIUS, Julian Reichelt, s




Beweis: Inaugenscheinnahme des Artikels in Apollo News, ,K/-Fake-Skandal im ZDF: Hayali
verfasste Anmoderation im Heute Journal selbst”, abzurufen unter https://apollo-news.net/ki-fake-
skandal-im-zdf-havali-verfasste-anmoderation-im-heute-journal-selbst/, Anlage K 13;

Beweis: Zeugnis des Chefredakteurs Apollo News, Max Mannhardt, ‘TOciaten DoEr Agnio Rt
ErmeiTron Trehowar Park7TH 12435 Betin.

Dieser Vorfall markiert eine neue Qualitdt des Funktionsverlusts, da hier die Grenze von der
(fahridssigen) Fehlleistung hin zur wissentlichen Verwendung von Desinformation Uberschritten wurde:
Im Rahmen der Berichterstattung liber eine politische Demonstration strahlte das ZDF heute-journal ein
Video aus, das - wie sich spater herausstelite - vollstandig Kl-generiert war und Teilnehmer sowie
Aussagen simulierte, die so nie stattgefunden hatten.

Beweis, Inaugenscheinnahme des NIUS-Videos ,Fake News im ZDF : Hayali manipuliert Zuschauer
mit gefdlschtem Kl-Video", abzurufen unter https://www.youtube.com/watch?v=PITOxz WxsY

Beweis: Sachverstandigengutachten.

Nach Berichten Uber interne Leaks aus einer ZDF-Betriebsversammlung (vgl. NIUS a.a.0.) musste die
Chefredakteurin Bettina Schausten einrdumen, dass in der Redaktion bereits vor der Ausstrahlung
Zweifel an der Echtheit des Materials bestanden, diese jedoch zugunsten der narrativen Wirkung
ignoriert wurden.

Beweis: Zeugnis des Chefredakteurs NIUS, Julian Reichelt, suisnsssiiismms:
(BN SES o KGaAl Riugrstralle 24-27, 108969 Bardin,

Wie Recherchen des News Portals Apollo News belegen, wurde die begleitende Anmoderation von
Dunja Hayali selbst verfasst. Damit tragt die Moderatorin eine unmittelbare Mitverantwortung fur das
Framing des Beitrags, der das Fake-Video als authentisches Dokument présentierte. Dies unterstreicht
die These einer aktivistischen Redaktionskultur, bei der die Wirkung des Narratives Uber die
Faktentreue gestellt wird.

Beweis: Zeugnis des Chefredakteurs Apollo News, Max Mannhardt, G imiyesmm
GimbHoAm TreptOWemPsNeT?Ss 17435 Betlin.

Besonders brisant ist der Umgang des Senders mit der Aufarbeitung und das strukturelle Versagen der
Kontrollinstanzen in diesem Fall. Anstatt ndmlich eine unabhéngige Prifung einzuleiten, wurde bekannt,
dass das ZDF in der Krisenkommunikation eng mit dem aktivistischen Blog ,Volksverpetzer®
(https://www.volksverpetzer.de/) kooperierte (vgl. NIUS, wie vor).

Beweis: Inaugenscheinnahme des NIUS Berichts, ,Kurz vor dem Kl-Skandal lud das ZDF den radikal
linken ,Volksverpetzer® ein, um sich zu Desinformation beraten zu lassen”, ‘abzurufen

unter https://nius.de/medien/news/zdf-volksverpetzer-einladung-vor-ice-ki-skandal-anne-gellinek-
brisant, Anlage K 14;

Beweis: Zeugnis des Chefredakteurs NIUS, Julian Reichelt, s oumnilimms

Die Einladung solcher Akteure zur internen Strategieberatung belegt eine gefahrliche Nahe zwischen
dem beitragsfinanzierten  Rundfunk und politisch-aktivistischen  Plattformen, was  die
verfassungsrechtlich gebotene Staats- und Gruppenferne (§ 26 Abs. 1 MStV) konterkariert. Dieser
Vorfall bestéatigt die bereits frilher geduRerte und auch in diesem Verfahren antizipierte, aber prozessual



unzuléssige Verteidigungsstrategie des ZDF, wonach fir ,eigene Nachrecherchen im tagesaktuellen
Betrieb die Zeit fehle”. Wenn jedoch selbst bei offensichtlichen Anzeichen fiir KI-Manipulationen auf
eine Verifikation verzichtet wird, verliert der &ffentlich-rechtliche Rundfunk seine Existenzberechtigung
als verlassliche Informationsquelle. '

Die wissentliche Ausstrahlung von Ki-Fakes zur Stiitzung politischer Narrative stelit ein evidentes
Defizit dar, das die Schwelle der bloRen Programmkritik weit Gberschreitet. Es handelt sich um einen
Bruch des grundlegenden Versprechens an den Beitragszahler, fir die Zwangsabgabe eine verifizierte,
vom Staat und von Aktivisten unabhangige Berichterstattung zu erhalten. Werden jedoch Fake-Inhalte .
zur Erzeugung einer gewiinschten ,Stimmung”instrumentalisiert, verliert der Rundfunkbeitrag seine
verfassungsrechtliche Grundlage, da die gebotene Gegenleistung — die Vermittiung von Wahrheit und
Vielfalt — objektiv nicht mehr erbracht wird.

Diese Vorwiirfe der wissentlichen Manipulation werden durch einen nunmehr an die Offentlichkeit
gelangten Audio-Mitschnitt einer internen Redaktionskonferenz zweifelsfrei belegt. In diesem Mitschnitt
raumt ein leitendes Mitglied der heute-journal-Redaktion die bewusste Entscheidung fur die
Ausstrahlung des Fake-Materials ein. Wortlich heilt es dort zur Rechtfertigung der Manipulation:

[...] natiirlich hatten wir die Diskussion im Schneideraum, ob das Material zu ,clean’ aussieht.
Aber wir haben uns am Ende bewusst dafiir entschieden, diese Sequenz drin zu lassen. Es
ging uns darum, die Atmosphére und die Dramatik dieses Moments einzufangen [...] Die KI-
gestiitzte Aufbereitung diente hier quasi als Verstérker fiir die emotionale Wahrheit [...] Das Ziel
war die Wirkung beim Zuschauer.’

Beweis: Inaugenscheinnahme des Audio-/Videodokuments
unter: https:/fwww.voutube.com/watch?v=NMXI0ZZ8Eoq ;

Beweis: Sachverstandigengutachten zur Authentizitat der Tonaufnahme.
Beweis: Zeugnis Bettina Schausten, SEEEESSREDEESS—

Diese Einlassung ist ein prozessuales Gestandnis eines systemischen Bruchs mit der
Wabhrheitspflicht. Wenn eine Redaktion die ,emotionale Wirkung“ iber die faktische Realitat stellt und
Kl-Fakes als ,Verstirker” einer behaupteten’,Wahrheit” instrumentalisiert, handelt es sich nicht mehr
um Journalismus, sondern um Propaganda durch Bildmanipulation.

Besonders schwer wiegt es in diesem Zusammenhang, dass hier ein direkter
T3uschungsvorsatz vorliegt: Die Redaktion wusste um die Kiinstlichkeit des Materials (,Diskussion im
Schneideraum®), entschied sich aber aus opportunistischen Griinden der Narrativ-Stitzung gegen die
Kennzeichnung oder Entfernung. Damit ist die Grenze zum evidenten Defizitim Sinne der
héchstrichterlichen Rechtsprechung des BVerwG (6 C 5.24) nicht nur erreicht, sondern weit
iiberschritten. Ein Rundfunk, der seine Beitragszahler wissentlich mit generierten Bildern tauscht, um
eine bestimmte politische ,Dramatik* zu erzeugen, verwirkt seinen Anspruch auf die beitragsfinanzierte
Sonderstellung im Mediensystem.”

Diese vorgetragenen strukturellen Defizite manifestieren sich in einer systematischen Schieflage bei
der Behandlung gesellschaftlicher Schlisselthemen. Hierbei wird der Boden der neutralen
Berichterstattung zugunsten einer padagogischen bzw. aktivistischen Informationssteuerung verlassen.



Im Rahmen der Klimaberichterstattung mafRt sich die Beklagte, statt des Informations-, inzwischen
ebenfalls einen Erziehungsauftrag an. In der Berichterstattung zum Komplex Klima und Energie ist eine
Transformation vom Informationsmedium zum ,Missionsmedium® feststellbar.

Das belegt unter anderem die methodische Manipulation im Fall Penny/WDR: namilich die Ausstrahlung
eines Beitrags (Tagesschau), in dem eine eigene Mitarbeiterin als ,zuféllige Kundin®auftritt, um eine
Preiserhdhung im Sinne des Klimaschutzes zu loben. Dabei handelt es sich natdrlich nicht um ein
einmaliges, bloBes Redaktionsversehen. Es dokumentiert die Bereitschaft zur Simulation einer
offentlichen Meinung, die den redaktionellen Narrativen entspricht.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes der Webseite ,Mediendiskurse®, mit dem Titel:“
Manipulationsvorwiirfe gegen den Sffentlich-rechtlichen-Rundfunk”, abzurufen unter
httos://mediendiskurs.online/beitrac/manipulationsvorwuerfe-gegen-den-oeffentlich-rechtlichen-
rundfunk-beitrag-

1122/#:~text=Kritisiert%20wird %20ein%20Beitrag%20der.des %20WDR % C2%A0%E2%80%93%20M
anipulation%20oder%20Zufall, Anlage K 15;

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes von Welt -Online, ,WDR befragt eigene Mitarbeiterin fiir
,Tagesschau“-Beitrag liber Preise bei Penny", abzurufen

unter , https://www.welt.de/kultur/medien/article246707664/Penny-Preise-WDR-befragt-eigene-
Mitarbeiterin-fuer-Tagesschau-Beitrag.html, Anlage K 16. g

Wie der frithere ,Heute-Journal“Moderator und spatere Intendant des Sldwestrundfunks (SWR, 1993
bis 2007), Peter Vof, feststellt, dominiert im ORR inzwischen ein Predigtton, der Differenzierungen -
etwa bei der 6konomischen Machbarkeit von Mafinahmen - zugunsten einer moralischen
Alternativiosigkeit unterdriickt.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes der Webseite ,Meedia“, mit dem Titel: ,Systemisch
bedingte Politskandale®. Ex-SWR-Intendant Peter Vol geht mit ORR hart ins Gericht*, abzurufen
unter https://meedia.de/news/beitrag/5207-systemisch-bedingte-politskandale-ex-swr-intendant-peter-
voss-geht-mit-cerr-hart-ins-gericht.html, Anlage K 17. .

_VoR bezeichnet das als ,kalkuliertes Greenwashing’, also eine PR-Aktion von Penny (Vol
2023). Der vom WDR fiir die Tagesschau produzierte Beitrag konne direkt von der
Werbeabteilung des Discounters zugeliefert worden sein, so ,affirmativ kam er daher, verbramt
nur mit der skeptischen Aussage einer echten Kundin. Da wére der Aufiritt einer WDR-
Mitarbeiterin, die die Aktion lobte, weil sie uns ,zum Nachdenken anregt|, némlich iber das
Fleisch, das wir zu billig kaufen, gar nicht nétig gewesen. Erstaunlich auch, dass wir dazu noch
angeregt werden miissen, wenn man sich die Penetranz der Offentlich-rechtlichen Programme
im Kontext mit dem Klimawandel vergegenwdrtigt. Im Ubrigen war’s natiirlich ein ,Saublédes’

Missversténdnis.” (Ebd.)*

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes der Webseite ,Mediendiskurse”, mit dem Titel:
“Manipulationsvorwiirfe gegen den Sffentlich-rechtlichen-Rundfunk®, abzurufen unter
https://mediendiskurs.online/beitrag/manipulationsvorwuerfe-gegen-den-oeffentiich-rechtlichen-

rundfunk-beitrag- .
1122/ ~text=Kritisiert%20wird%20ein%20Beitrac%20der.des % 20WDR %C2%A0%E2%80%93%20M

anipulation%20oder%20Zufall, Anlage K 15, wie vor.

Dementsprechend ist im Bereich der Migrationsberichterstattung eine gezielte selektive
Nachrichtenvermittlung zu konstatieren, - die das Ziel verfolgt, das Publikum



vor falschen” Schlussfolgerungen zu bewahren. In diesem Zusammenhang werden von dem ORR
gezielt einfache statistische Realititen unterdriickt, indem bewusst offizielle Daten des Statistischen
Bundesamtes zur demografischen Entwicklung ignoriert werden, weil diese Daten offensichtlich ,nicht
ins Weltbild passen”.

Beweis: Teske, wie vor,
Beweis: Sachverstdndigengutachten.
Focus Online zitiert aus dem Buch des Autors Teske wie folgt:

_Die Chefs vom Dienst verorten sich wie viele Journalisten politisch eher links der Mitte. Im
Gegensatz zur Mehrheit der Bevélkerung. [...] Nachrichten, die nicht in ihr Weltbild passen,
werden von den Chefs vom Dienst klein geredet und schaffen es nicht in die Sendung. Zum
Beispiel der Anstieg der Kindergeldzahlungen aus Deutschland an im Ausland lebende Kinder
— um 300 Prozent innerhalb von fiinf Jahren. Uninteressant sind fiir die Tagesschau auch die
neuen offiziellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes, nach denen mittlerweile fast elf
Millionen Menschen in Deutschland ohne deutschen Pass leben. Zudem hat jeder Vierte
Deutsche einen Migrationshintergrund. - ‘

Kommen dagegen Zahlen, die in ihr Weltbild passen, werden sie gern bis in die Hauptausgabe
gesendet. So werden am 22. April 2018 die Zahlen der Kriminalitatsstatistik vorab bekannt.
Aul3er der Welt am Sonntag hat keiner die Zahlen, sie werden offiziell nicht bestétigt und es will
sich auch keiner im Ministerium dazu &uBern. Eigentlich Ausschlusskriterien fir die
Tagesschau, zu berichten. Doch der Chef vom Dienst setzt ein Stiick durch. Denn die Zahlen
informieren Uber einen starken Rickgang der Kriminalitat. Das soll uns sagen: alles sicher.”

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes von Focus Online, mit dem Titel, ,Buch /nside
Tagesschau: Links, elitér, tendenziés: Ex-ARD-Mann erhebt schwere Vorwiirfe gegen Tagesschau”,
abzurufen unter httos://www.focus.de/kultur/kino-tv/buch-inside-tagesschau-links-und-elitaer-ex-ard-
mitarbeiter-erhebt-harte-vorwuerfe-gegen-

tagesschau_id 260651365.html#:~:text=schaffen%20es %20nicht%20in%20die.jeder%20Vierte%20D
eutsche%20einen%20Micrationshinterarund, Anlage K 2, wie vor.

Dieses Verhalten im Bereich der Migrationsberichterstattung stellt eine schwere Verletzung des
Vollstandigkeitsgebots dar.

V.

SchlieRlich wird die verfassungsrechtlich gebotene Gleichbehandlung der Parteien durch
asymmetrische journalistische Standards im ORR systematisch unterlaufen. Der ORR dient in diesem
Zusammenhang als Schonraum fiir das griin-progressive Spektrum. Wahrend Vorwlrfe gegen Politiker
der Griinen (z.B. Annalena Baerbock 2021) marginalisiert oder verzégert berichtet wurden.

im Rahmen der Berichterstattung iber die Fehler in Annalena Baerbocks Lebenslauf (z. B. unprazise
Angaben zu Abschliissen an der LSE und Mitgliedschaften in Organisationen wie dem UNHCR) wurde
in den ORR-Hauptnachrichten Formaten erst mit erheblicher Verzégerung berichtet, wahrend Online-
Medien und Zeitungen wie die WELT bereits Anfang Juni 2021 detailliert Gber die Korrekturen im
Lebenslauf berichteten, griffen die Hauptnachrichtenformate der ARD das Thema erst Tage spéter oder
in deutlich geringerem Umfang auf. Die tatsachlichen handwerklichen Fehler im Lebenslauf wurden oft
als bloRe "Unprézisionen" oder "Schlampigkeit” gerahmt, wahrend bei politischen Gegnern (z. B.



Plagiatsvorwilrfe gegen Unions-Politiker in der Vergangenheit) oft ein wesentlich scharferer,
skandalisierender Ton angeschlagen wurde.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes von Zeit-online, ,Annalena Baerbock: ,Das war
offensichtlich ~ sehr  schlampig®, abzurufen  unter https://www.zeit.de/politik/2021-06/baerbock-
lebenslauf-gruene-aenderungen-

ard#: ~-text=Baerbocks%20Nominieruna%20best%C3%A4ticen%20Baerbock %20machte%20in%20d
er.Fehlern%20zu%20stehen%20und%20sich%20zu%20korrigieren, Anlage K 18,

Zu dem Fall Baerbock antwortet der Redakteur Teske auf eine in diesem Beitrag abgedruckte Interview
Frage, dass das ,kein Einzelfall“ sei. In seinem Buch beschreibe Teske ausfiihrlich, wie schonend die
Tagesschau mit Annalena Baerbock umgegangen sei, als in - ihrem Wahlkampf 2021
UnregelmaRigkeiten in ihrer Biografie zum groften Thema geworden seien. ,Die Tagesschau reagiert
erst spat darauf”.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes des Nachrichtenportals Telepolis, abzurufen
unter https://www telepolis.de/features/Aktivismus-statt-Neutralitaet-Wie-die-Tagesschau-ihren-
Auftrag-verfehit-10249225 .html, Anlage K 1, wie vor.

Beweis: Teske, wie vor,
Beweis: Sachverstidndigengutachten.

Andererseits erfolgen bei Akteuren der Union oder der AfD in der Regel eine unverzigliche und oft
wertend-sarkastische Skandalisierung.

Beweis: Teske, wie vor,
Beweis: Sachverstéandigengutachten.

Dies zeigt sich unter anderem daran, dass die Neutralitatspflicht des ORR durch das é&ffentliche
Auftreten von Aushangeschildern des ORR untergraben wird, wenn namlich Moderatoren wie Jan
Béhmermann (ZDF) Volksparteien wie die CDU 6ffentlich als ,Nazis mit Substanz*” diffamieren.

Béhmermann hatte im Juli auf Aussagen von Merz zum Umgang mit der AfD auf kommunaler Ebene
im ZDF-Sommerinterview reagiert, die vielfach als Aufweichung der klaren CDU-Abgrenzung zur AfD
interpretiert worden waren, mit der Bemerkung auf X reagiert:

Keine Sorge, die Nazis mit Substanz wollen nach aktuellem Stand voraussichtlich nur auf
kommunaler Ebene mit Nazis zusammenarbeiten®,

Merz hatte zuvor bei einer Klausur der CSU-Landesgruppe die Union als ,Alfernative fiir Deutschland
mit Substanz” bezeichnet.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes des Medienportals Mediendiskurs, mit dem Titel: ,Satire
oder Beleidigung?“, abzurufen unter https://mediendiskurs.online/beitraa/satire-oder-beleidigung-

beitrag-1122/ , Anlage K 19.

Eine unvoreingenommene Berichterstattung des Senders iiber diese Parteien ist fur den Beitragszahler
nicht mehr glaubhaft vermittelbar. Diese AuRerungen strahlen unmittelbar auf die Institution aus und
zerstéren das fur die Beitragspflicht notwendige Vertrauen in die Objektivitat der Anstalt.



Diese asymmetrische Berichterstattung belegt ein strukturelles Neutralitdtsdefizit. Wahrend die
Beklagte (ZDF/ARD) bei Fehltritten konservativer Akteure unverziiglich und wertend berichtet, wurde
im Fall der Kanzlerkandidatin Baerbock eine Strategie der zeitlichen Verzdégerung und inhaltlichen
Relativierung verfolgt. Erst unter erheblichem &ffentlichem Druck wurde Uber Tatsachen berichtet, die
fir die Wahlerentscheidung von zentraler Relevanz waren. Dies verstofit gegen das Gebot
der Aktualitit und Unparteilichkeit gemaf § 26 Abs. 2 MStV.

Die asymmetrische Berichterstattung zeigt auch eine dokumentierte Manipulation von Zitaten des CDU-
Vorsitzenden Friedrich Merz durch Weglassen von Halbsatzen. So wurde in einem Beitrag Uber den
CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz dessen Aussage, sein ,Haupigegner seien die Grinen®,
ausgestrahlt, wahrend der unmittelbar  folgende, einordnende  Nachsatz ,in  dieser
Bundesregierung"” gezielt herausgeschnitten wurde.

Der Medienanalytiker Bernd Stegemann thematisierte diesen spezifischen Fall, namlich den Schnitt
eines Nachsatzes von Friedrich Merz, ,in dieser Bundesregierung” unter anderem in seinem
vielbeachteten Gastbeitrag in der WELT vom 30. Mai 2023 unter dem Titel: ,Der Eindruck der
Manipulation riihrt von einem viel tiefer gehenden Phédnomen her.“Die strukturelle Einseitigkeit des
dffentlich-rechtlichen Rundfunks manifestiere sich Stegmann zufolge in einer nachweisbaren
Manipulationspraxis durch sinnentstellende Kirzungen und asymmetrische Sorgfaltsmafistébe.

Durch diese selektive Editierung wurde die Aussage von einer sachbezogenen Kritk an der
Koalitionsarithmetik in ein pauschales, aggressives Narrativ fransformiert.

Stegemann konstatiert hierbei ein qualifiziertes strukturelles Defizit: Er fiihrt aus, dass derartige, den
Sinn verandernde Eingriffe bei Personen des politisch nahestehenden Spektrums - etwa bei Annalena
Baerbock — systematisch unterbleiben.

Der’ Vorwurf der Manipulation resultiert laut Stegemann dabei nicht aus isolierten Einzelbelegen,
sondern aus einer geteilten politischen Grundilberzeugung innerhalb der Redaktionen, die sich selbst
als fortschrittlich” begreift und faktisch dem Spektrum von Bindnis 90/Die Griinen zuzuordnen ist. In
der Summe fiihre dies zu einem tiefgreifenden PhZnomen der instrumentellen Berlchterstattung, die
beim Biirger den berechtigten Eindruck erzeuge, nicht informiert, sondern im Sinne eines spezifischen
Narrativs manipuliert zu werden.

Stegemann liefert damit die Begrlindung dafir, was das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG 6 C 5.24)
als evidente und regelmaRige Defizite” bezeichnet.

Er argumentiert, dass der Eindruck der Manipulation nicht aus Leinzelnen Fehlern” rihrt, sondern von
einem ,viel tiefer gehenden Phénomen*- also einem Strukturfehler entsteht. Der Vergleich zwischen
dem Umgang mit Merz (Manipulation durch Kirzung) und Baerbock (Schonraum) dient als Beleg fir
die Verletzung der politischen Neutralitat (§26 Abs. 2 MStV).

Wenn dieselbe handwerkliche Sorgfalt nicht auf alle Akteure gleichermalen angewandt wird, ist das ein
Indiz fur die Aufgabe der Staatsferne. Da das BVerwG die Akzeptanz des Rundfunks als Teil seines
Funktionsauftrags sieht, ist Stegemanns Hinweis auf das Empfinden ,vieler Menschen”vorliegend
entscheidend. Wenn ein signifikanter Teil der Beitragszahler sich manipuliert fiihlt, verfehit der ORR
seinen integrativen Auftrag, also die ZusammenfU hrung der Geselischaft.



+V.

SchlieBlich missbrauchen die Beklagten die Formate des sog.,.Fact-Checking”(z. B. ARD-
Faktenfinder), nach Auffassung des Kidgers, als Instrumente einer asymmetrischen
Informationssteuerung.  Anstatt eine  ergebnisoffene Prifung von Regierungs-  und
Oppositionsaussagen ~ vorzunehmen, findet  namlich eine systematische  Selektion  der
Priifgegenstande statt. Wahrend Aussagen des konservativen oder oppositionellen Spektrums unter
dem Vorwand der ,Desinformationsbekdmpfung*einer hyperkritischen Dekonstruktion unterzogen
werden, erfahren Narrative der Bundesregierung oder links-progressiver Akteure eine weitgehende
Immunitat gegeniber kritischen Faktenchecks.

Beweis: Teske, wie vor,
Beweis: Sachverstandigengutachten. -

Diese Asymmetrie manifestiert sich insbesondere dort, wo der offentlich-rechtliche Rundfunk als bloRke
Verlangerung der exekutiven Offentlichkeitsarbeit agiert. Ein paradigmatisches Beispiel ist die
Berichterstattung tiber die AKW-Laufzeitverlangerung (2022-2024). Wahrend die Tagesschau (vgl.
Beitrag vom 15.04.2023)" fachliche Kritik an der Abschaltung als ,unbegriindet” diskreditierte, belegen
die im Jahr 2024 durch das Magazin Cicero freigeklagten ,AKW-Files", das interne Expertenwarnungen
aus dem BMWK und BMUV zur Netzstabilitst aktiv unterdriickt wurden. Die Beklagten haben hierbei
Regierungsnarrative ungepriift als ,Fakten” geadelt, wéhrend sie die tatséchliche Faktenlage in den
Ministerien ignorierten.

Die Spitze dieses strukturellen Versagens bildet der aktuelle Ki-Video-Skandal im ZDF heute-journal
(vergl. oben S.14).

Diese Praxis fiihrt zu einer Verschleierung der Grenze zwischen Tatsachenbehauptung und politischem
Werturteil. Indem die Beklagten subjektive politische Positionen mit dem Prédikat der gepriften
Wahrheit versehen, verletzen sie nicht nur ihre Sorgfaltspflichten nach § 6 MStV, sondern greifen in den
Prozess der freien Meinungsbildung ein. Damit verliert das Instrument des Faktenchecks seine Funktion
als neutrales Informationswerkzeug und wird zum Mittel der Delegitimierung missliebiger politischer
Positionen.

VL.

Die verfassungsrechtliche Rechtfertigung des Rundfunkbeitrags stiitzt sich mafgeblich auf
die Binnenpluralitdt der Anstalten. Diese Binnenpluralitat ist allerdings dann nicht mehr gegeben, wenn
abweichende politische Profile systematisch marginalisiert werden. Genau dies ist aber der Fall, wie
zunachst am Fall der Moderatorin Julia Rhus (NDR) deutlich gemacht werden soll.

Der personelle Vorgang um die Moderatorin Julia Ruhs (2024/2025) offenbart eine strukturelle
Intoleranz gegeniiber konservativen Perspektiven. Dass eine Moderatorin nach koliektivem internem
Druck (Unterschriftenliste von iber 200 Mitarbeitern) und &ffentlicher Agitation durch prominente
Kollegen, in diesem Fall Jan Bohmermann, von ihrem Format entbunden wird, belegt eine homogene
Gesinnungskontrolle innerhalb der Redaktionen.

Berichte von Insidern aus dem BR und WDR bestétigen zudem ein Klima der Vorzensur. Kritische
Recherchen zu parteiinternen Vorgangen der Regierungsparteien (Bundnis 90/Die Griinen) oder zu
Fehlentwicklungen im &ffentlich-rechtlichen Online-Angebot werden durch sozialen Druck oder



hierarchische Abwiegelung verhindert. Dies fihrt zu einer ,,Schwe'igespirale”innerhalb der Anstalten,
die eine ergebnisoffene Berichterstattung unmaéglich macht.

Der Fall Julia Ruhs ist deshalb das am Besten dokumentierte Beispiel dafiir, wie Themen rund um
Medienpolitik, Meinungsvielfalt und éffentlich-rechtlicher Rundfunk politisch aufgeladen werden.

Der NDR hat entschieden, die Moderatorin Julia Ruhs kinftig nicht mehr in den vom NDR
verantworteten Ausgaben des ARD-Reportageformats ,Klar” einzusetzen; daraus entstand eine breite
offentliche Debatte Uber politische Einflussnahme, redaktionelle Unabhangigkeit und Meinungsvielfalt
im 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk. Erste ,Klar-Folgen mit Julia Ruhs (u. a. Themen Migration,
Landwirtschaft) stieRen auf starke Reaktionen vereinzelt Beschwerden und interne Unruhe im NDR.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes der taz, abzurufen unter hitps://taz.de/Konflikt-um-NDR-
Format-Klar/%216114127/, Anlage K 20.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes des RND, abzurufen unter
httos: fwww.rnd.de/medien/fragen-und-antworten-nach-der-umstrittenen-trennung-des-ndr-von-julia-
ruhs-TCW7ZI65HBKTLM7NFEZRXR43UHY . html , Anlage K 21.

Gleichzeitig hat ,Klar” beachtliche Nutzerzahlen/Klickzahlen bei YouTube und in der ARD Mediathek
bezlglich seiner Pilotfolgen erzielt.

Beweis : Inaugenscheinnahme des Youtube Videos der ARD ,Klar” Sendung, ,, Asylpolitik in
Deutschiand: Droht ein Kontrollverlust ?* herunterzuladen unter
- https://www. voutube.com/watch?v=anxwX3bx-UA . mit 866.867 Aufrufen.

Laut Medienberichten haben deshalb mehrere Dutzende bis hunderte Redaktionsmitglieder Kritik
geduRert oder einen offenen Brief unterzeichnet. Im Oktober 2023 reicht Ex-Griinen-Mitarbeiter René
Engel Beschwerde wegen der Berichterstattungen von Ruhs beim NDR/BR ein.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes von Apollo News, abzurufen unter hitps:/apollo-
'news.net/kampaane-acegen-julia-ruhs-ex-bueroleiter-von-ricarda-lang-denunzierte-sie-schon-2023-
beim-leserservice-von-ndr-und-br/ , Anlage K 22;

Beweis: Zeugnis Mannhardt, wie vor.

Beweis: Zeugnis Julia Ruhs, m
RlTL e

Der NDR setzt Julia Ruhs daraufhin fiir NDR-Ausgaben von ,Klar® ab.

Beweis: Wie vor.

Diese Entscheidung folgte auf die heftige interne und externe Kritik an der ersten Ausgabe des Formats
(insbesondere zur Migration) und auf einen offenen Brief bzw. Protest von Mitarbeitern; auflerdem gab
es extern schon frilh Beschwerden, z. B. eine 2023 gemeldete Eingabe durch einen ehemaligen
Griinen-Biiroleiter. Politiker und Gremien werden in Berichten als mafgeblich beteiligte genannt. Dazu
gehéren Rundfunkratsmitglieder, Gewerkschaftsfunktionare und friihere Mitarbeiter politischer Biros.
Das Rundfunkratsmitglied mit parteipoliischem Hintergrund, Jessica Lautert, CDU/Griine, und
Gewerkschaftsvertreter waren in diese Entscheidung aktiv involviert.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes von Apollo News, abzurufen unter hitps://apollo-
news.net/die-cdu-hat-eine-aruene-in-den-ndr-rundfunkrat-geschickt-war-sie-an-der-intrige-gegen-julia-

ruhs-beteiligt/ , Anlage K 23 .

Beweis: Zeugnis Mannhardt, wie vor.



Beweis: Ruhs, wie vor.

Die Entscheidung stief auf massive Kritik aus der Politik, von Blrgern, von Journalisten, mit Vorwirfen
gegen den Rundfunk: mangelnde Meinungsvielfalt, Cancel Culture, Reduktion von kontroversen

Perspektiven.

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes von Cicero, abzurufen unter
hitps://www.cicero.de/kultur/intrine-gegen-julia-runs-beim-ndr- , Anlage K 24;

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes von Bild Online, ,Reichnnek kritisiert NDR fir
Rausschmiss®, abzurufen unter https://www bild.de/politik/inland/reichinnek-kritisiert-ndr-entscheidung-
unterstuetzung-fuer-julia-ruhs-68cc55¢14987607bf9b41d93 , Anlage K 25;

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes von Welt Online, ,Julia Rhus der NDR gefdhrdet den Ruf

des ORR insgesamt”, abzurufen
unter https://www . welt.de/vermischtes/article68d0f3085d604c6d7adaed2e/Julia-Ruhs- Der—NDR-

aefaehrdet-den-Ruf-des-OeRR-insaesamt.html ,Anlage K 26;

Beweis: Inaugenscheinnahme des Berichtes von Focus -Online, ,Rauswurf von Ruhs "ist und bleibt
Skandal. Der ORR muss neu aufgestelit werden", abzurufen unter hitps://www.focus.de/kultur/fali-julia-
ruhs-ndr-und-cancel-culture-kritik-reformforderungen-meinunasfreiheit-debatte-nach-

entlassung 30d1d4c2-181e-40f0-bb8b-c321aeb0d49a.html, Anlage K 27.

Der damalige Kanzlerkandidat der CDU, Friedrich Merz, hat deshalb einen ,Gebiihren-Freeze” also
eine Aussetzung der Gebihrenpflicht vorgeschlagen.

Beweis: Inaugenscheinnahme des ° Berichtes von Reuters, abzurufen
unter hitps/Avww.reuters.com/business/media-telecom/top-german-conservative-floats-broadcaster-
fee-freeze-over-snub-journalist-2025-09-18/ , Anlage K 28;

Beweis: Zeugnis des Bundeskanzlers Friedrich Merz, zu laden. Gber das Bundeskanzleramt ,Willy-
Brandt-Stralke 1, 10557 Berlin.

Dass eine Meinungsvielfalt bereits im Binnenverhaltnis der Anstalten aktiv unterbunden wird, belegen
daneben in Ubrigen die Berichte des Investigativjournalisten Andreas Halbach (September 2025).
Halbach dokumentierte dffentlich massive , Einschiichterungsversucheund eine faktische Kaltstellung
seiner Person, nachdem er intern Kritik an einseitigen Redaktionsstrukturen und mangelnder Distanz
zur Regierung geédulert hatte. ZDF-Mitarbeiter Andreas Halbach hatte bei einer Anhérung im NRW-
Kulturausschuss zu einem neuen Medienstaatsvertrag schwere Vorwiirfe gegen den d&ffentlich-
rechtlichen Sender erhoben. Halbach hatte die Strukturen im Zweiten Deutschen Fernsehen heftig
kritisiert und die dortigen Machtverhéltnisse mit jenen der Katholischen Kirche verglichen. Der
Investigativ Journalist berichtete von Einschiichterungsversuchen, zuriickgehaltenen
Rechercheergebnissen, Zwangsversetzungen und einem Arbeitsklima, in dem Kritik nicht erwiinscht ist.

Beweis: Inaugenscheirnahme des Interviews mit Andreas Halbach, verdffentlicht in Cicero, abzurufen
unter https://www cicero.definnenpolitik/zdf-iournalist-andreas-halbach-ich-wurde-beruflich-kaltgestelit-
nach-meiner-kritik-im-nrw-landtag, Anlage K 29.

Diese Personalpraxis beweist die Verletzung der Binnenpluralitét. Ein System, das interne Kritik mit
Repression beantwortet und Redakteure, die dem Neutralitatsgebot verpflichtet bleiben wollen, isoliert,
ist strukturell aulRerstande, die fiir die Allgemeinheit erforderliche Pluralitdt im Gesamtprogramm
abzubilden. Die von Halbach beschriebene ,Kultur der Angst“in den Redaktionen fiihrt zwangslaufig zu
einem Konformitatsdruck, der eine unparteiische Berichterstattung objektiv ausschlieft.




Die Summe dieser Vorfille fiihrt zu einer systemischen Entfremdung wesentlicher Bevélkerungsteile
vom &ffentlich-rechtlichen Rundfunk. Wenn eine signifikante Anzahl von Biirgern den ORR nicht mehr
als Quelle valider Information, sondern als ,Haltungsmedium®wahrnimmt, hat die Anstalt ihren
integrativen Funktionsauftrag verloren.

VI,

Die in den Abschnitten |. bis VI dargelegten Sachverhalte — von der selektiven
Nachrichtenunterdriickung im Inland (iber die aktive Sprachsteuerung in Magazinen bis hin zur
empirisch belegten Einseitigkeit der Auslandsberichterstattung — ergeben in der Gesamtschau
ein strukturelles Versagen. Es handelt sich nicht um eine blo3e Reihung von Einzelfehlern, sondern um
den Nachweis, dass das Angebot von ARD und ZDF Uber einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren
(2023-25) evidente und regelmafige Defizite hinsichtlich der gegensténdlichen und meinungsmanRigen
Vielfalt aufweist. Im Sinne der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts (6 C 5.24) ist damit die
Schwelle (iberschritten, ab der die Erhebung des Rundfunkbeitrags ihre verfassungsrechtliche
Rechtfertigung verliert. Die Beitragszahlung steht unter dem Vorbehalt der Gegenleistung eines
neutralen, pluralistischen Programms. Da dieses aufgrund einer ideologisch verfestigten
Redaktionskultur nicht mehr erbracht wird, ist der zugrunde liegende Beitragsbescheid rechtswidrig und
verletzt den Klager in seinen Rechten aus Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. dem Rechtsstaatsprinzip.

Soweit die Beklagte die dargelegten Programmméngel und internen Vorgénge pauschal
als ,substanziose Medienberichte” bestreiten mochte, verkennt sie die prozessuale Wirkung der
vorgelegten Urkundenbeweise. Die unter den Anlagen eingereichten Berichte von NIUS, Apollo News
und weiteren Medien stellen substantiierte Indizien fiir ein strukturelles Versagen der journalistischen
Sorgfaltspflichten nach § 6 MStV dar. Fir den Fall des Bestreitens ware die Beklagte ist im Rahmen
ihrer sekundéren Darlegungslast gehalten, diesen konkreten Vorwirfen durch Vorlage interner
Protokolle substantiiert entgegenzutreten.

Zu dem weiteren antizipierten Einwand der Beklagten, es handele sich bei den als Zeugen benannten
Journalisten Mannhardt, Reichelt und Teske um bloRe Zeugen vom Horensagen, wird bereits jetzt
Folgendes vorgetragen: Die benannten Personen verfligen Gber unmittelbare Kenntnisse aus der
Auswertung interner Dokumente sowie aus personlichen Wahrnehmungen im Redaktionsbetrieb.
Sollten sich die Zeugen auf ihr Zeugnisverweigerungsrecht gemaf § 383 Abs. 1 Nr. 5 ZPO berufen,
entbindet dies das Gericht nicht von seiner Pflicht, im Wege der Amtsermittlung, § 86 VwGO, die
Kommunikationsablaufe der Beklagten durch Beiziehung der Akten aufzuklaren. Die vorgelegten
Presseartikel dienen als taugliche Grundiage fiir die Uberzeugungsbildung des Gerichts gemaf § 108
VWGO. In der Gesamtschau mit der hochstrichterlichen Vorgabe aus BVerwG 6 C 5.24 bilden diese
Beweismittel die Grundlage flr den Nachweis eines evidenten und regelmaBigen Defizits, welches die
Beitragslegitimation entfallen |asst.

Ronald Glaser

(1 Der Fall Patricia Schlesinger ist der groRte Skandal in der Geschichte des &ffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland
und hat weitreichende juristische sowie palitische Konsequenzen. Im Dezember 2025 hat die Generalstaatsanwaltschaft Berlin
nach jahrelangen Ermittlungen offiziell Anklage gegen Patricia Schlesinger und drei weitere ehemalige Fihrungskrafte
erhoben. lhr wird Untreue in 26 Fallen vorgeworfen. Kernpunkte der Anklage gegen Schlesinger sind unzuldssige

Bonuszahlungen, private Bewirtungskosten auf Senderkosten (Abendessen in ihrer Wohnung), luxuridse



Dienstwagenausstattung und zweifelhafte Beratervertrage. Parallel zu der strafrechtlichen Aufarbeitung tobt ein Rechtsstreit um
Geldanspriiche: Im Juli 2025 entschied das Landgericht Berlin, dass dem robb rund 24.000 Euro fur private Dienstwagen- und
Reisekosten zuriickzuzahlen miisse. Der rbb fordert dariiber hinaus in einem separaten Verfahren (ber 12,9 Millionen
Euro Schadenersatz von Schlesinger, primar wegen des gescheiterten Bauprojekts ,Digitales Medienhaus®. Dieser Skandal hat
die Debatte um die Verschwendung von Gebiihrengeldern und die mangelnde Kontrolle massiv befeuert er fiihrt zu einer

materielle Entwertung des Programmauftrags®, weil er Gelder statt in die Programmvielfalt in die Verwaltung und Luxusausgaben

flossen.

2 Die Verwendung des Begriffs ,Ratfen“durch die Nationalsozialisten ist eines der am besten untersuchten Beispiele
fiir sprachliche Dehumanisierung (Entmenschlichung). Wenn Menschen als Ungeziefer bezeichnet werden, entzieht man ihnen
den Status als Person und bereitet moralisch den Boden fiir Gewalt oder Vernichtung. In der NS-Propaganda diente der Vergleich
mit Ratten dazu, politische Gegner und Minderheiten — insbesondere Juden, aber auch Kommunisten -
als ,Schédlinge” darzustellen. Dies hatte zwei psychologische Funktionen: Ratten I6sen biologisch Instinkte von Ekel und Furcht
vor Krankheiten aus. Wer als Ratte bezeichnet wird, weckt kein Mitleid mehr; man will ihn loswerden. Gegeniiber Menschen gibt
es moralische Hemmschwellen und Rechisnormen. Gegeniiber ,Ungeziefer”hingegen gibt es nur die Notwendigkeit
der,Bekimpfung” oder ,Ausrottung”. Die Nationalsozialisten nutzten dieses Vokabular systematisch in verschiedenen Medien. In
dem Film ,Der ewige Jude* (1940): In diesem beriichtigten Propagandafiim wurden Aufnahmen von wandernden Ratten direkt
mit Bildern von jiidischen Menschen zusammengeschnitten. Der Kommentar zog explizite Parallelen zwischen der Verbreitung
von Krankheiten durch Nagetiere und der angeblichen Zersetzung der Gesellschaft durch das Judentum. Durch den
Reichspropagandaminister Joseph Goebbels: Der Propagandaminister nutzte oft Begriffe wie ,Rattenplage” oder JAusrottung®,
um politische SAuberungen zu rechtfertigen. Adolf Hitler: Bereits in ,Mein Kampf* und in spateren Reden bezeichnete er politische
Gegner (insbesondere die ,Novemberverbrecher" oder Marxisten) als Ratten, die sich im Verborgenen vermehren und

den ,Volkskérper” von innen heraus schwéchen.

31 Am 15. April 2023, dem Tag der endgliltigen Abschaltung, verdffentlichte die Tagesschau (zu der der Faktenfinder gehdrt)
mehrere Beitrge, die die Versorgungssicherheit ohne Atomkraft betonten und Kritik an der Abschaltung oft als
unbegriindet darsteliten. Vgl.https:/www.tagesschau.de/wirtschaft/atom-aus-auswirkunden-101 .htrnt .




